Titelbild
Wort zum Sonntag
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Sag JA!

 

Dechant Georg Schröder aus Schmallenberg
HS-M
Dass wir immer noch keine neue Bundesregierung haben, liegt ursächlich daran, wie wir, die Wahlberechtigten, am 24.9.2017 gewählt haben. Denn was war das Ergebnis? Sieben Parteien bilden die Volksvertretung, den Souverän unseres Staates. Leider macht diese Zersplitterung ein souveränes Handeln schwer, weil sich nicht einfach eine Mehrheit finden will zur Bildung einer neuen Regierungskoalition. Vielleicht gelingt es ja doch noch mit den aktuellen Koalitionsverhandlungen.

Ich meine, der Bundestag ist ein Abbild unserer Gesellschaft, die sich immer mehr teilt in unterschliche Entwürfe, Zielvorstellungen und Prioritäten des Lebens. Die miteinander verhandelnden Parteien müssen sich verständigen und einen gemeinsamen Weg finden unter der Fragestellung: Welche Politik gibt dem Zusammenleben von 82,5 Millionen Menschen eine gute Chance?

Aus der Zersplitterung ein Ganzes zu machen, ist eine große Aufgabe. Unser Glaube an Gott bietet eine Sicht, die Mut macht, neu anzufangen, auch mit einem (politischen) Scherbenhaufen.

»Scherben bringen Glück«,
sagt der Volksmund.
Tun sie das wirklich?

Scherben -
da ist »etwas« zu Bruch gegangen
eine Lebensgemeinschaft
eine Freundschaft
eine Vertrauensebene ...
durch mich bei einem anderen Menschen
durch einen anderen Menschen bei mir

Zurück bleiben
Ärger
Enttäuschung
Schmerz
Verwundung -
ein Scherbenhaufen.

»Fange den Tag von Heute
nicht mit den Scherben von gestern an«,
sagt Phil Bosmans.

Sag JA zu deinen Bruchstücken
lass sie los
damit sie dich nicht verletzen
und auch die anderen nicht.

Sag JA zu deinen Bruchstücken
vergib dir selbst
vergib auch deinem Nächsten.

Sag JA zu deinen Bruchstücken
vertraue sie Gott an
er kann aus ihnen Neues formen.

Sag JA
weil auch Gott JA sagt zu dir.

Dann bringen Scherben wirklich Glück!
(Schwester Martino Machowiak, Neuenbeken)

Ob politisch oder persönlich gemeint: Mit dem Gedanken dieses Textes wünsche ich „viel Glück“ in der kommenden Woche!

Georg Schröder, Dechant

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...