Titelbild
Wort zum Sonntag
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Lassen Sie uns mutig sein!

 „Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. (Mk 1,17)“. Das heutige Tagesevangelium beschreibt einen wichtigen Schritt in der Gründung unserer Kirche: Jesus spricht die ersten Jünger an. Sie sind Fischer an einem See und lassen sich von ihm begeistern. Wie mutig müssen diese Fischer gewesen sein, ihre Arbeit liegen und stehen zu lassen, einem fremden Mann zu folgen und sich in ein völlig neues Abenteuer zu wagen?

Die Bibel erzählt viele solcher Geschichten: Menschen lassen das alte Leben und Wirken hinter sich und beginnen völlig neu. Heute würde man von Existenzgründern, Entrepreneuren und einer leidenschaftlichen Gründerkultur sprechen.

Aber sind wir als Kirche wirklich noch mutig, begeistert und abenteuerlustig?

Ja und nein zu gleich: Ja, wenn ich an die im November 2017 neu gewählten Pfarrgemeinderäte denke. Dort spüre ich viel Motivation und Mut auf Neues – ein großer Segen für unsere Gemeinden. Nein, wenn ich etwas weiter auf das größere System Kirche schaue: Dort waren wir noch nicht mutig und abenteuerlustig genug. Sicher, es gibt viele Glutnester und Keimzellen, gute Ideen und spannende Projekte, aber der Flächenbrand bleibt noch aus.

 Ich wünsche uns und hoffe, dass wir in 2018 noch mehr Feuer entfachen können und die frohe Botschaft im Sinne von Jesus Christus wieder als Abenteuer in das Leben der Menschen bringen. – Lassen Sie uns mutig sein!

Christopher König, Referent für Jugend und Familie im Dekanat Hochsauerland-Mitte

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...