Titelbild
Wort zum Sonntag
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Hoffnungsvolle Ankunft

Vikar Jakob Jan Küchler
Foto: privat
  Mit dem ersten Advent beginnen die Städte sich zu verändern: Lichterketten und Tannenbäume werden aufgestellt, Glühwein und Gebäck gegessen und die Kerzen in den Häusern leuchten so hell, wie die staunenden Kinderaugen.

Im Evangelium vom ersten Adventssonntag sagt Jesus zu seinen Jüngern: Genauso sollt ihr erkennen, wenn ihr all das geschehen seht, dass das Ende vor der Tür steht. (Mk 13, 29) Wie passt das zusammen? Die schöne und besinnliche Stimmung und dann so eine Lesung?

Advent bedeutet – ganz frei übersetzt – hoffnungsvolle Ankunft. Wenn der Advent immer mehr zu einer Art „Vorweihnachtszeit“ wird, dann ist das zwar nicht der ursprüngliche christliche Sinn, aber vielleicht kann man das Evangelium so verstehen: Jesus wird an Weihnachten als Kind in der Krippe geboren, darum wenn ihr all das seht, all die äußeren Dinge, dann bereitet euch innerlich auf diese Ankunft vor.

Es geschieht etwas ganz außergewöhnliches, was gefeiert wird und viele Dinge weisen schon darauf hin: Der Adventskranz wird langsam – von Sonntag zu Sonntag – erleuchtet und er wird dann weggeräumt, wenn das eigentliche Licht der Welt kommt. Die Kerzen und die Wärme des Advents zeigen, dass etwas ganz neues, ein ganz anderer Abschnitt des Jahres beginnt, als das, was wir sonst so im Jahr erleben. Ignorieren kann niemand, DASS Advent ist, WIE ich ihn aber lebe ist die Frage, die ich mir in diesen Tagen stelle. Denn der Advent ist äußerlich schön und besinnlich, aber innerlich oft ganz anders und nur Fassade.

Die Frage, die mir Gott in diesen Tagen stellt, ist vielleicht: Wie bereitest du dich vor, wenn du all das siehst? Was ist das Licht deines Lebens? Und ist am 25. Dezember all das Schöne und Gute vorbei oder beginnt es erst?

Jakob Jan Küchler, Vikar im Pastoralen Raum Meschede-Bestwig

 


Zurück zur Übersicht der Artikel

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...