Titelbild
Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
Lassen Sie uns mutig sein!

„Da sagte er zu ihnen: Kommt her, folgt mir nach! Ich werde euch zu Menschenfischern machen. (Mk 1,17)“. Das heutige Tagesevangelium beschreibt einen wichtigen Schritt in der Gründung unserer Kirche: Jesus spricht die ersten Jünger an. Sie sind Fischer an einem See und lassen sich von ihm begeistern. Wie mutig müssen diese Fischer gewesen sein, ihre Arbeit liegen und stehen zu lassen, einem fremden Mann zu folgen und sich in ein völlig neues Abenteuer zu wagen?

mehr...

Wochenendseminar für Kommunionhelferinnen und -helfer
27./28. Januar 2018 in der Bildungsstätte St. Bonifatius, Elkeringhausen


mehr...

"Neue Möglichkeiten für Wort-Gottes-Feiern mit Kommunionempfang im Erzbistum Paderborn"
Studientag am 18. März 2018 in Warburg-Rimbeck


mehr...

Weiterbildungstag für Küsterinnen und Küster in Arnsberg
10. März 2018

Bei dem Weiterbildungstag für aktive haupt-, neben- und ehrenamtliche Küster werden neben arbeitsrechtlichen Themen auch praktische und theologische Fragen besprochen.

mehr...

"Woche für das Leben"
Informationstagung zum Leitwort 2018: "Kinderwunsch. Wunschkind. Unser Kind!"

Die Woche für das Leben versteht sich als Beitrag der Kirchen zur Bewusstseins­bildung über den Wert und die Würde des menschlichen Lebens. Seit 1991 werden dazu Themen aus dem Bereich des Lebensschutzes und damit verbundener sozialer Entwicklungen in der Öffentlichkeit präsentiert. Die Tagung nimmt das Jahresthema 2018 in den Blick und stellt dazu aktuelle Entwicklungen und beispielhafte Aspekte vor.

mehr...

Ausbildungskurs für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern
Angebot des Erzbischöflichen Generalvikariates in Paderborn

WoGoFei Das Erzbischöfliche Generalvikariat bietet im Jahr 2018 einen Kurs zur Ausbildung künftiger Leiter und Leiterinnen von Wort-Gottes-Feiern an.

mehr...

Verleih Broschüre des BDKJ online
Neues Verleih-Material beim Dekanat Hochsauerland-Mitte


mehr...

Das Wort zum Sonntag - Gedanken und Impulse zum Wochenende
"Wo wohnst du? Wie lebst du? Was ist dir wichtig?"

„Herzlich willkommen“, „Welcome“, „Hier wohnt Familie …“. Türschilder unterschiedlichster Gestaltung signalisieren dem Besucher: Hier kannst du gern eintreten, hier werden dir Offenheit und Gastfreundschaft entgegengebracht. Auch unsere Kapellen und Kirchen können solche Willkommensorte sein. Menschen treten ein, finden Ruhe und Stille,

mehr...

Trauen Sie sich …
Ehevorbereitungskurs in Eslohe am 9./10. März 2018

Paare, die beabsichtigen, im Laufe des kommenden Jahres zu heiraten, sind herzlich zu einem Ehevorbereitungskurs eingeladen. Er findet statt am Freitag, 9. März (19 - ca. 22 Uhr), und am Samstag, 10. März 2018 (9.30 – ca. 17 Uhr), im Pfarrheim in Eslohe.

mehr...

Interreligiöse Meditation am 8. März 2018 in der Fatih Moschee in Meschede
Einladung des Bergklosters Bestwig

Der Gedanke, dass sich in der Tiefe der Spiritualität alle Religionen treffen, wird vielen Menschen zunehmend wichtig. Sich in Stille von dem unfassbaren Geheimnis des Göttlichen berühren zu lassen, dazu lädt das Bergkloster Bestwig herzlich ein.

mehr...

Taizefahrt 2018 für Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene
Angebot des Pastoralen Raumes Meschede-Bestwig

Taizé ist ein kleiner Ort in Burgund in Frankreich. Dort treffen sich jährlich Tausende von Jugendlichen, um in Gemeinschaft mit den Brüdern der Communauté von Taizé eine Woche zu leben. (www.taizé.fr) Die Fahrt findet in der vorletzten Woche der NRW-Sommerferien vom 12. - 19. August 2018 statt.

mehr...

Kommunionhelfer-Vorbereitungskurse im Erzbistum Paderborn
Termine für 2018

Hostienschale 2018 werden wieder Vorbereitungskurse für Kommunion- helfer angeboten. Die Anmeldung zum Kommunionhelferkurs erfolgt schriftlich durch den Pfarrer der Kirchengemeinde; die Kandidatinnen und Kandidaten für den Kommunionhelferdienst sollten...

mehr...

St. Bonifatius Elkeringhausen
Neues Jahresprogramm 2018 mit neuem Logo und frischem Wind in frischem Grün!

In neuer Frische präsentiert sich das Jahres- programm 2018 des Bildungs- und Exerzitien- hauses St. Bonifatius in Elkeringhausen. Ein mehrjähriger Vernetzungs- prozess der fünf diözesaneigenen Bildungshäuser des Erzbistums Paderborn führte zu diversen Veränderungen und Optimierungen.

mehr...

Firmung 2017
feuerzeugen.net
mehr...

Wege zum Leben
WzL
mehr...

Pastoraler Raum Meschede-Bestwig

mehr...

Pastoraler Raum Schmallenberg-Eslohe
PVSE_Logo
mehr...

Caritasverband Meschede

mehr...

KITA gGmbH
Logo Kita AG
mehr...

Das Wort zur Woche

mehr...